Sonntag, 5. September 2010

Die Karawane zieht weiter, der Plobi hat Durst!

Nach unzähligen Tempeln und gut 120 km am Nil steht morgen der zweite Highlight an – es geht nach Abu Simbel! Dafür „dürfen“ wir schon um 03:15 Uhr aufstehen und 3 Stunden mit dem Bus hinfahren (und natürlich auch wieder zurück). Gegen 14:30 Uhr geht es dann mit dem Flugzeug von Assuan nach Kairo, wo der Dienstag dann ganz im Zeichen der Pyramiden steht – bin schon gespannt, was die können ...

Aber ich muss gestehen, ich hätte mir die ganze Nilkreuzfahrtgeschichte schlimmer vorgestellt – das Schiff merkt man kaum bis gar nicht, das Essen ist wirklich ganz okay, unsere Gruppe ist mit 6 Personen super klein und der Führer macht seine Sache auch ausgezeichnet. Klar, die Kabinen könnten größer sein (mit 2 großen Koffern stößt man schon ans Limit) und auch die Preise für Alkohol sind nicht wirklich billig (ca € 8.00 für eine halbe Bier ... das hatte ich das letzte Mal in Dubai ...) aber das sind Kleinigkeiten, die man ja eh schon vorher gewußt hat und nichts zur Minderung der Reise beitragen.


Jedenfalls sind wir schon schwer auf die morgige Tour sowie Kairo gespannt – und die Woche am Strand rückt ja auch immer näher ;)


Liebe Grüße aus Assuan
Veronika & Martin

Freitag, 3. September 2010

Die ersten beide Tage in Ägypten

Viele Steine und kein Puzzle – das ist Ägypten. Die ersten beiden Tage waren geprägt von vielen vielen Steinen, Tempeln und Statuen. Ob es das Tal der Könige war oder die Tempel in Luxor, man sieht relativ schnell, in welcher Dimension früher die Götter verehrt bzw die Könige begraben wurden. Auch die ersten 50 km mit dem Schiff am Nil waren sehr abwechlungsreich: man sieht Kinder mit Hunden und Esel im Nil baden (meiner Meinung nach müssen diese Leute über 100 Jahre alt werden, denn wenn einem das Baden in dieser Drecksuppe nichts mehr macht, was soll einen dann noch umbringen??) oder fliegende Händler, die sich mit ihren Ruderbooten an das Kreuzfahrtschiff anhängen. Diese Jungs waren am späteren Nachmittag die Hauptattraktion ;) Morgen wird es Gott sei Dank etwas relaxter, denn jeden Tag um 05:00 Uhr aufstehen und 4 Tempelanlange zu besichtigen, das würden wir irgendwann nicht mehr schaffen ;)

Lg, Veronika & Martin


Donnerstag, 2. September 2010

Ägypten

Heute geht es endlich los mit unserer Reise nach Ägypten. Es geht in ein Land, wo Geschwister untereinander geheiratet, Herrscher ihre Töchter geschwängert und Königinnen ihre Söhne ins Bett geholt haben, um die Ahnenreihe sicherzustellen. Es geht in ein Land, das von geschrumpelten Leichen, Tempel, Keller und übertriebenen Grabhügeln nur so wimmelt.

Es geht aber auch in ein Land, dessen Kultur der damaligen Zeit weit voraus war, dessen Geheimnisse wir selbst jetzt mit hochtechnischen Gerätschaften noch immer nicht gelöst haben. Es geht auch in ein Land, das eine der schönsten Unterwasserwelten am ganzen Globus zu bieten hat.

Aber keine Angst, wir freuen uns auf unsere Reise. Ich gehör zu den Vollkoffern, welche sich wirklich gerne und fast auf jeder Reise irgendwelche "toten" Steine, Denkmäler oder Tempel anschauen. Ja, im Endeffekt sogar muss, denn ich kann nicht nur zum 2 Wochen am Strandliegen in ein anderes Land fahren.

Wie gehabt werde ich versuchen, wieder den einen oder anderen Bericht aus dem Urlaub hier zu posten - das hängt davon ab, in wie weit das Internet erschlossen ist und welche unverschämten Preise sie sich dafür verlangen trauen. Spätestens im Magic Life jedoch hab ich dann kostenloses WLAN (wenngleich die Geschwindigkeit nach wie vor ein Trauerspiel dort ist *g*).

Maa Alslama

Plobi on Tour